sim4race GT3 Series
sim4race GT3 Serie
Professionelle Fullmotion e-Sport Serie mit realistischen GT3 Fahrzeugen mit Chancengleichheit durch gleiches Material und Race Control in unseren sim4race Centern. Bis zu 40 GT3 Rennfahrzeuge, die durch ihre Balance of Performance für Chancengleichheit sorgen.
Gleichberechtigung durch kontrollierte Hardware
Gefahren wird ausschließlich auf Actoracer Pro II Simulatoren in sim4race Centern.
Noch mehr Race-Action durch neues Format
Gefahren wird ein 2 Stunden Rennen, welches in vier Teile aufgeteilt wird. Wir erleben somit 4 stehende Starts in einem Rennen und das Fahrerfeld kommt immer wieder zusammen.
Tag und Nacht
Die Rennen werden am Tag und in der Nacht gefahren, also im hellen und im dunkeln.
Stream und Moderation
Alle Rennen werden live moderiert und im Stream gezeigt. Alle Teams der Meisterschaft werden vorgestellt und haben die Möglichkeit, einen Sponsor im Stream zu präsentieren.
News zum Rennen, angemeldete Teams sowie unsere Partner werden wir kontinuierlich veröffentlichen.
Teilnahme
Um ein breites Feld an Fahrzeugherstellern zu erhalten, sind die Fahrzeugmarken in der Anzahl begrenzt und werden nach Nennungs- bzw. Zahlungseingang vergeben. Alle Teilnehmer, die an der gesamten sim4race GT3 Meisterschaft teilnehmen, haben automatisch einen Startplatz mit ihrem Fahrzeug beim sim4race 24h Rennen 2020 in SPA-Francorchamps.
Wir freuen uns auf eine spannende Serie mit Euch.
Euer sim4race Team
1 Allgemeine Bedingungen
1.1 Veranstalter
Die Veranstaltung wird von der sim4race GmbH sowie allen teilnehmenden Centern durchgeführt.
Ansprechpartner: Michael Schratz
Mobil: 0173/4445737
E-Mail: gt3-series@sim4race.com
Ansprechpartner Lackierungen: Ricardo Edelmann
Mobil: 0162/9493355
E-Mail: ricardo@sim4race.com
1.2 Anmeldung
Die Anmeldung zu den Rennen kann nur über das Anmeldeformular auf der sim4race Homepage erfolgen. Die Registrierung muss mit vollem, realem Namen der teilnehmenden Fahrer erfolgen. Mit der Anmeldung erklären alle Fahrer das Regelwerk vollständig gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.
1.3 Gebühren für die Teilnahme
Die Teilnahmegebühr für die sim4race GT3 Series beträgt 150€ pro Lauf, pro Team.
1.4 Preise / Pokale
Folgen….
1.5 Datenschutz
Mit Nennung akzeptieren sie die AGB’s sowie die Datenschutzrichlinien der sim4race GmbH. Diese können unter „Datenschutz“ der Homepage eingesehen werden. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung von privaten Nachrichten, E-Mails oder Passwörtern ist untersagt und wird mit Ausschluss vom Wettbewerb geahndet.1.6 Allgemeines Verhalten
Wir erwarten von allen Teilnehmern und Organisatoren ein sportlich faires Verhalten. Freundliche, zuvorkommende und höfliche Umgangsformen werden bei allen Beteiligten vorausgesetzt. Obszöne Ausdrücke und Beleidigungen jedweder Form und Güte werden nicht toleriert und können den Ausschluss vom Rennen zur Folge haben. Diese Regel betrifft ALLE offiziellen Veranstaltungsteile und gilt sowohl für Teamspeak, Chat und auch E-Mail.
1.7 Simulatoren / Simulation
Die sim4race GT3 Series wird nur auf Full-Motion-Simulatoren des Typs „Actoracer“ mit der Simulation „Assetto Corsa“ durchgeführt. Die Geräte werden von den teilnehmenden Centern entsprechend vorbereitet. Eine (versuchte) Manipulation der Geräte, sei es durch ausschalten bestimmter Bauteile oder hinzufügen von Drittsoftware ist verboten und führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Rennen.
1.8 Startberechtigung
Startberechtigt sind alle Fahrer, die zum Zeitpunkt des Rennens das 14. Lebensjahr abgeschlossen und eine Mindestgröße von 1.60m überschritten haben. Fahrer, welche nicht bereits das 17. Lebensjahr vollendet haben, benötigen eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
1.9 Eventinformationen
Homepage: https://www.sim4race.com/
Facebook: https://www.facebook.com/sim4race/
Stream: https://www.youtube.com/sim4race
2 Zeitliche Informationen
2.1 Offizielle Termine
Lauf 1 – 02.08. – Nürburgring GT
Lauf 2 – 16.08. – Monza
Lauf 3 – 30.08. – Red Bull Ring
Lauf 4 – 13.09. – Spa Francorchamps
Lauf 5 – 03.10. – Spa Francorchamps (24h)
Lauf 6 – 18.10. – Brands Hatch GP
Lauf 7 – 01.11. – Silverstone GP
2.2 Ablaufplan
Ablaufplan alle Läufe bis auf Lauf 5:
11:00 Uhr – 11:30 Uhr Training
11:35 Uhr – 11:45 Uhr Fahrerbesprechung
11:50 Uhr – 12:15 Uhr Quali (5 Min Wartezeit)
12:20 Uhr – 12:50 Uhr Rennen 1 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
13:00 Uhr – 13:30 Uhr Rennen 2 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
13:40 Uhr – 14:10 Uhr Rennen 3 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
14:20 Uhr – 14:50 Uhr Rennen 4 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
Ablaufplan Lauf 5 siehe 24h Rennen.
2.3 Anmeldefrist
Die Anmeldung zur sim4race GT3 Series kann bis zum 01.08.2020 um 23.59 Uhr erfolgen. Sollte es mehr Nennungen als Startplätze geben, gilt das „first come, first serve“-Prinzip.
3 Fahrzeuge
3.1 Fahrzeugklasse/Typen
Die sim4race GT3 Series wird NUR mit offiziellen GT3 Fahrzeugen gefahren.
Liste der verfügbaren Fahrzeuge:
Audi R8 LMS 2016
BMW Z4 GT3
Ferrari 488 GT3
Lamborghini Huracan GT3
McLaren 650S GT3
Mercedes-Benz AMG GT3
Nissan GT-R GT3
Porsche 911 GT3-R
Scuderia Cameron Glickenhaus SCG 003C
3.2 Lackierungen/Skins
Die sim4race GmbH stellt Skin Templates zur Verfügung. Startnummerntafeln sowie Sponsoren dürfen nicht verschoben werden. Die restliche Gestaltung ist freigestellt. Bei Verwendung von anderen Sponsoren oder Grafiken muss eine Nutzungserlaubnis vom jeweiligen Rechteinhaber bei Skineinsendung beiliegen. Sollte keine Nutzungserlaubnis vorhanden sein oder vorliegen, kann die Lackierung nicht mit aufgenommen werden. Sofern gewünscht, kann eine individuelle Gestaltung auch durch den Veranstalter gegen Gebühr erfolgen. Die Vorlaufzeit für die Gestaltung beträgt 2 Wochen vor dem Trainings- und Qualifyingtag. Fertige Lackierungen müssen bis 3 Tage vor dem ersten Lauf per Mail an skin@sim4race.com eingereicht werden.
3.3 Startnummern
Startnummern werden von der sim4race Organisation vergeben.
3.4 Setup
Das Setup ist für alle Fahrzeuge frei einstellbar.
3.5 BOP
Die Organisation behält sich vor die Fahrzeuge mittels Zusatzgewichten und Restriktor minimal aneinander anzupassen. Diese BOP wird spätestens zum Anmeldeschluss bekanntgegeben.
4 Fahrhilfen und Schäden
4.1 Fahrhilfen
Es werden serverseitig nur die Factory Fahrhilfen erlaubt. Fahrzeuge, die in der Realität mit ABS und TC ausgestattet sind, haben dies auch in der Simulation. Die Stabilitätshilfe ist ausgeschaltet. Die Gangwechsel in den Fahrzeugen erfolgen mittels Wippen am Lenkrad.
4.2 Schäden
Das Schadensmodel steht auf 100%.
4.3 Verschleiß
Der Reifenverschleiß und Tank werden serverseitig realitätsnah eingestellt.
5 Allgemeine Regeln
5.1 Briefing
Ein Briefing Dokument wird 3 Tage vor dem jeweiligen Eventtag per E-Mail an die Teammanager versendet. Außerdem findet ein Briefing vor Beginn der ersten Session des jeweiligen Tages statt. Die Anwesenheit von mindestens einem Teammitglied pro Team ist Pflicht
5.2 Flaggenregeln
Es gelten die allgemeinen Flaggenregeln des internationalen Motorsports, so wie sie von der Simulation Assetto Corsa angewandt werden.
5.3 Startprozedere
Der Start erfolgt stehend durch die Startampel in der Simulation.
5.4 Streckenbegrenzungen
Weiße oder gelbe Linien, die als Streckenbegrenzungen gelten, dürfen mit maximal 2 Reifen überfahren werden. Fahrzeuge die in die Boxengasse bzw. aus der Boxengasse kommen, müssen sich mit allen 4 Reifen innerhalb der Ein-/Ausfahrt befinden. Streckenbegrenzungen dürfen auf In- oder Outlaps, sowie bei technischen Problemen überfahren werden um den fließenden Verkehr nicht zu behindern.
5.5 Punkte
Für jedes Rennen werden Punkte vergeben. Über die Saison wird ein Streichergebnis auf das schlechteste Ergebnis angewendet. Das Streichergebnis wird entweder für das 24h Rennen oder für ein komplettes anderes Event (4 Einzelrennen) angewendet.
Punkte werden wie folgt vergeben:
1. 25
2. 22
3. 20
4. 18
5. 16
6. 14
7. 12
8. 10
9. 8
10. 6
11. 5
12. 4
13. 3
14. 2
15. 1
5.6 Teams
Teams bestehen in der sim4race GT3 Series aus 1-4 Fahrern.
Die Fahrzeit ist dabei frei von den Teams einzuteilen.
6 Verhalten auf der Strecke
6.1 Allgemeine Verhaltensregeln
In allen Sessions ist mit „Sinn und Verstand“ zu fahren. Insbesondere bei Überholvorgängen ist höchste Aufmerksamkeit gefordert. Ferner gelten die im Rennsport üblichen anerkannten Grundsätze und Verhaltensregeln. Es ist mit Fairness und Übersicht zu agieren. Unfälle und Kollisionen sind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden – auch dann, wenn ein Fehlverhalten eines anderen Teilnehmers unmittelbar ersichtlich ist.
6.1.1 Überholen/Verteidigen
Ein Überholvorgang hat stehts ohne Berührung der Teilnehmer stattzufinden. Angriffe in die Kurveninnenseite nach dem Einlenkpunkt sind zu unterlassen und können zu Strafen führen. Verteidigende Fahrzeuge dürfen ihre Linie im direkten Zweikampf nur einmal ändern. Beide Fahrer sind für einen sicheren Überholvorgang verantwortlich
6.1.2 Überrundungen
Steht eine Überrundung an, so trägt primär der überrundende Fahrer Sorge für ein sauber zustande kommendes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Bei Überrundungen hat der Fahrer des vorrausfahrenden Fahrzeuges dem überrundenden an geeigneter Stelle das Vorbeifahren zu ermöglichen und die Geschwindigkeit ggfs. Angemessen zu verringern. Abrupte Bremsmanöver sind untersagt. Der zu überrundende Fahrer hat darauf zu achten, dass seine Absicht unmissverständlich anerkannt werden kann und dass der Überrundende ohne jede Behinderung vorbeifahren kann. Der Überrundende hat seinerseits darauf zu achten, dass das Überrunden nicht sofort und nicht an jeder Stelle auf der Rennstrecke möglich ist, dass er dem zu Überrundenden nicht zu knapp auffährt und dass der zu Überrundende nicht mehr als den Umständen entsprechend behindert wird. Siehe dazu auch Strafen Punkt §XX.
6.1.3 Abkürzen
Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Sollte sich dies nicht verhindern lassen, muss derjenige die Geschwindigkeit kurzzeitig verlangsamen, um den Vorteil wieder zu neutralisieren. Wiederholtes Abkürzen kann von der Rennleitung geahndet werden und zu Bestrafungen führen. In den Qualifikationsphasen werden nur gültige Runden gewertet.
6.1.4 Verlassen der Strecke
Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Dies hat in möglichst spitzem Winkel zur Fahrbahn und – sofern möglich – abseits der Ideallinie zu geschehen. Fahrzeuge auf der Strecke haben Vorrang
6.1.5 Schäden
Ist ein Fahrzeug beschädigt, so hat der Fahrer abseits der Ideallinie und mit größter Sorgfalt die Box aufzusuchen. Wird ein Fahrzeug im Rennen im Rennen irreparabel beschädigt, so ist die Strecke durch Abbruch mit der ESC-Taste zu verlassen. Nach der automatisch ausgesprochenen Strafe von 60-360 Sekunden kann das Rennen fortgesetzt werden.
6.1.6 Verhalten bei Strafen
Verhängte Strafen sind innerhalb von drei Runden abzusitzen. Alle Stop&Go Strafen sind innerhalb der Boxengasse, aber außerhalb des eigenen Boxenplatzes abzusitzen. Beim Absitzen einer Stop&Go oder Drive Through Penalty darf kein Boxenstopp durchgeführt werden.
6.1.7 Start aus der Boxengasse
Sollte ein Team aus der Box starten müssen, egal ob unverschuldet oder nicht, muss der Fahrer sich hinter dem Fahrerfeld einordnen. Es ist in diesem Fall so lang an der Boxenausfahrt zu warten, bis das komplette Feld das ende der Boxengasse passiert hat.
6.2 Boxenstopps
Die Boxengasse ist während des Gesamten Rennens geöffnet. Fahrer, die in die Boxengasse einfahren, sowie Fahrer, die aus der Boxengasse ausfahren, haben ihr Fahrzeug stets innerhalb der Boxenein-/Ausfahrtslinien zu bewegen. Fahrzeuge in der Boxengasse werden automatisch durch die Simulation auf die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit gebremst.
6.3 Gelbe Flaggen
Lokale Gelbe Flaggen werden von der Simulation angezeigt und müssen beachtet werden. Kollisionen, die durch nicht Beachtung von gelben Flaggen entstehen, führen zu erhöhten Strafen.
6.4 Scheinwerfer
In allen Sessions ist bei schlechter Sicht durch Dunkelheit oder Wetter mit eingeschalteten Scheinwerfern zu fahren. Der Zeitpunkt an dem Lichter vorgeschrieben sind, wird durch die Rennleitung entschieden und an alle Teams bekanntgegeben. Nichtbeachtung von Anweisungen der Rennleitung kann zu Strafen führen.
6.5.1 Qualifyingsession
Die einstündige Qualifikationsession ist offen für alle Teams. Es werden nur gültige Runden gezählt. Vor Ablauf der Zeit angefangene Runde dürfen beendet werden. Fahrzeuge sind eigenständig aus bzw. in die Box zu fahren. Bei drücken der ESC-Taste außerhalb der Box auf Grund von zu starker Beschädigung oder um schneller zurück zur Box zu gelangen endet die Qualifyingsession für das jeweilige Team.
7 Strafen
7.1 Allgemeine Informationen
Alle Strafen werden von der Rennleitung individuell gesichtet, eingestuft und können je nach Situation, Härte oder Häufigkeit im Rahmen variieren. Generell findet eine aktive Beurteilung der Rennsituation seitens der Rennleitung nur nach gezieltem Protest eines Teams statt.
Es können folgende Strafen von der Rennleitung ausgesprochen werden:
– Verwarnung
– Drive Through
– 0-60s Stop&Go
– Sessionausschluss
– Eventausschluss
– Startplatzstrafen
7.2 Gentleman Regelung
Sollte es zu einem Rennunfall z.B. durch einen Verbremser kommen und der Verursacher lässt den dadurch verunfallten Fahrer wieder auf die Position, in dem er wartet, zurück, tritt bei einem eventuellen Protest die Gentleman Regelung ein. Das Verhalten wird von der Rennleitung entsprechend berücksichtigt und bei keinen signifikanten Schäden wird von einer Strafe abgesehen.
7.3 Rennleitung
Die Rennleitung kann bei gesichteten Vergehen auch ohne vorliegenden Protest über Strafen entscheiden. Alle Entscheidungen der Rennleitung sind Final und können nicht angefochten werden.
7.4 Protest
Proteste können schriftlich (Teamspeak oder Papier) an die Rennleitung erfolgen und müssen folgende Informationen enthalten:
– Name des Protestierenden
– Name des Gegners
– Rennzeit/Rundenanzahl
– Kurzer Erläuterung zum Unfallhergang
Sollte eine oder mehrere der genannten Informationen fehlen, wird keine Sichtung des Protests erfolgen.
Stand: 12.07.2020
Die sim4race GmbH behält sich vor das Reglement, zumindest in Teilen, zu verändern. Eine finale Version wird mit Enden der Anmeldefrist an alle Teammanager versandt.
Termine
Lauf 1 – 02.08. – Nürburgring GT
Lauf 2 – 16.08. – Monza
Lauf 3 – 30.08. – Red Bull Ring
Lauf 4 – 13.09. – Spa Francorchamps
Lauf 5 – 03.10. – Spa Francorchamps (24h)
Lauf 6 – 18.10. – Brands Hatch GP
Lauf 7 – 01.11. – Silverstone GP
Ablaufplan
Ablaufplan alle Läufe bis auf Lauf 5:
11:00 Uhr – 11:30 Uhr Training
11:35 Uhr – 11:45 Uhr Fahrerbesprechung
11:50 Uhr – 12:15 Uhr Quali (5 Min Wartezeit)
12:20 Uhr – 12:50 Uhr Rennen 1 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
13:00 Uhr – 13:30 Uhr Rennen 2 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
13:40 Uhr – 14:10 Uhr Rennen 3 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
14:20 Uhr – 14:50 Uhr Rennen 4 (30 Min) (10 Min Wartezeit)
Ablaufplan Lauf 5 siehe 24h Rennen.
sim4race GT3 Series
Die Anmeldung zum Rennen kann bis zum 01.08.2020 um 23:59 Uhr erfolgen. Mit dem Ausfüllen & Absenden des Formulares gibst Du eine verbindliche Teamnennung für die sim4race GT3 Series ab.
Welche Simulation wird gefahren?
Wir fahren mit der Simulation Assetto Corsa (als Ultimate Edition mit allen zusätzlichen Inhalten bei bei Steam erhältlich). Eine Teilnahme ist nur mit der PC Version möglich!
Wo finde ich meine SteamID?
Wofür brauche ich TeamSpeak?
TeamSpeak ist ein soganntner Voice Chat Client. Damit können wir vor einem Rennen (Briefing) und während eines Rennens (Mitteilungen der Rennkommision) miteinander kommunizieren.
Die Nutzung des TeamSpeak Client ist verpflichtend! Es wird ein Headset empfohlen.
Welche Teamspeak Version benötige ich und wie komme ich auf den Server?
Ihr benötigt immer die aktuelle Version des kostenlosen TeamSpeak Clients
Unser TeamSpeak Server heißt ts3.actoracer.de
Das Passwort erhaltet Ihr mit der Nennungs-Bestätigung (nicht Anmeldebestätigung) für die Serie per eMail
Wie richte ich Push-To-Talk ein und warum sollte ich das nutzen?
Dein Mikrofon kann auf verschiedene Arten in TeamSpeak aktiviert werden (Dauersenden, Geräuschaktivierung, Push-To-Talk).
Um andere Fahrer während des Rennens nicht zu stören und nicht unnötig Boxenfunk zu produzieren, solltest Du Push-To-Talk in Teamspeak einrichten. Dann bist Du für uns nur zu hören, wenn Du den entsprechenden Knopf beim Sprechen gedrückt hältst. Der Knopf ist völlig frei wählbar, wie empfehlen eine Taste an deinem Lenkrad zu nutzen.
Woher bekomme ich die Strecken & wohin muss ich die Strecken entpacken?
Wir fahren z.T. eigene Versionen der Strecken mit mehr Boxengrids . Damit Du dich auf auf unsere Server verbinden kannst, musst Du Dir die Strecken aus dem Download Bereich hier auf der Seite herunterladen. Sofern eine angepasst Strecke gefahren wird, informieren wir dich per Mail darüber. Entpacke die Datei und kopiere den Inhalt im Anschluss in den „tracks“ Ordner von Assetto Corsa. Standardmäßig ist dies der folgende Ordner:
C:Program Files (x86)Steamsteamappscommonassettocorsacontenttracks
Folgt…