Tourenwagen Classics Digital
TWC – Springbreak 2020
Fans der klassischen DTM dürfen sich freuen. Tourenwagen Classics (TWC), die sich seit 2015 zum Ziel gesetzt hat, Rennen der historischen DTM und deren Helden von einst für uns alle wiedererlebbar zu machen, fährt nun bereits die 2. Saison digital!.
Die Idee dazu stammt von SIM4RACE, einem Premium-Anbieter für Profi-Simulatoren und Ausrichter von entsprechenden Championaten. Auf über 8 Standorte verteilt, betreibt SIM4RACE eSport und bietet ambitionierten Piloten aller Altersklassen neben individuellem Coaching perfekte Bedingungen für einen Wettbewerb in dieser noch jungen vom DMSB anerkannten Sportart.
Die gefahrenen Strecken richten sich analog zum Rennkalender der TWC 2020. Die Autos der aktuellen Teams werden für die Meisterschaft sukzessive visualisiert, damit Fans ihr Lieblingsauto pilotieren können. Zur Auswahl stehen aktuell die Marken BMW M3, Ford Sierra RS500, Mercedes 190 EVO2 und Alfa Romeo 155 ITC im jeweiligen Tourenwagen Classics Design ganz zur Freude der TWC Partner. Eine Erweiterung der Fahrzeuge auf BASIS der Rennsimulation Assetto Corsa, die sich wegen der umfangreichen Sensorik und Realitätsnähe besonders gut eignet, ist geplant.
Gefahren werden die Läufe jeweils zuhause am heimischen PC. Die Nenngebühr für die gesamte Serie beträgt 119€!
Preis:
Der Sieger der TWC Spring Break Season 2020 erhält einen 1.000€ Gutschein für KW Fahrwerkskomponenten und VIP Tickets für 2 Personen für ein TWC Rennevent.
Genauere Informationen sind im Reglement zu finden.
TWC Digital – Ablauf / Reglement und sonstige Informationen
TWCD Punktevergabe
Schnellste Qualizeit: 3 Punkte
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Punkte 25 20 16 13 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Schnellste Rennrunde: 2 Punkte
Reglement
1 Allgemeine Bedingungen
1.1
Für Online Teilnehmer ist die sim4race Zentrale Ansprechpartner. Kontakt ist wie folgt möglich:
twcd@sim4race.com
1.2 Anmeldung
Die Anmeldung zu den jeweiligen Läufen kann nur über das Anmeldeformular auf der sim4race Homepage erfolgen. Die Registrierung muss mit vollem, realem Namen der teilnehmenden Fahrer mit der am Saisonanfang gewählten Startnummer/Fahrzeug erfolgen. Mit der Anmeldung erklären alle Fahrer das Regelwerk vollständig gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben. Die gewünschte Fahrzeugzuteilung erfolgt unabhängig von der Buchungsbestätigung durch sim4race. Teilnehmer die das 17te Lebensjahr noch nicht vollendet haben siehe 1.6 Einverständniserklärung.
1.3 Gebühren für die Center
Gebühren für Homerig Fahrer
Die Gebühr ist bis spätestens dem 2 Werktage vor dem Meisterschaftrennen zu begleichen. Sollte die Gebühr bis dahin nicht überwiesen sein, behält sim4race sich eine Vergabe des Startplatzes an einen anderen Teilnehmer vor.
1.4 Verwendete Hard- und Software
1.4.1 Verwendete Simulation
Die TWC-Digital wird in der Simulation Assetto Corsa gefahren.
1.4. Online Liga
Es muß und kann nur mit den von sim4race bereit gestellten Skins/Mods inkl. der festgelegten BoP sowie der gemoddeten Strecken gestartet werden. Alle Informationen dazu befinden sich hier: www.sim4race.com/tools
Es muß mit Lenkrad und Pedalerie gefahren werden. Da es sich bei den Fahrzeugen um reine manuell geschaltete Fabrikate handelt sollte mit Kupplung sowie einer zusätzlichen H-Schaltung gefahren werden um evtl. Schäden an Motor / Getriebe zu vermeiden.
1.5 Eventinfos
Homepage: https://www.sim4race.com/
Facebook: https://www.facebook.com/sim4race/
Stream: https://www.youtube.com/AbAMotionESportSeries
1.6 Startberechtigung
Als Fahrer ist man zum Start berechtigt, sobald man das 13. Lebensjahr vollendet hat und eine Einverständniserklärung einer Erziehungsberechtigten Person vorliegt. Diese steht zum Download bereit und ist handschriftlich auszufüllen und als Scan (PDF) bis 3 Tage vor Meisterschaftsstart per Mail an: sfuchs@sim4race.com zu senden. Das Fahrzeug kann während der Saison nicht gewechselt werden.
1.7 Allgemeines Verhalten
Wir erwarten von allen Teilnehmern ein sportlich faires Verhalten. Eine freundliche, zuvorkommende und höfliche Umgangsform wird jederzeit vorausgesetzt. Dieses schließt neben den Fahrern auch Freiwillige und Offizielle ein. Obszöne Ausdrücke und Beleidigungen jedweder Form und Güte werden nicht toleriert und können Strafpunkte zur Folge haben. Diese Regelung betrifft die Qualifikationen sowie den Rennbetrieb, und Voicechat (Teamspeak), sowie die Örtlichkeiten. Zuwiderhandlung kann in schweren Fällen den Ausschluss vom Event zur Folge haben.
1.8 Datenschutz
Mit Nennung akzeptieren Sie unsere AGB´s sowie die Datenschutzrichtlinien. Diese können unter unter Datenschutz eingesehen werden. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung von privaten Nachrichten, eMails oder Passwörtern ist untersagt und wird mit Ausschluss aus der Meisterschaft geahndet.
1.9 Gewinne
Sieger: 1000€ KW Fahrwerk Gutschein + VIP Tickets für 2 Personen zu TWC Rennwochenende inkl. Meet & Greet mit echter Rennfahrer Prominenz und Verpflegung vor Ort (Hotel & Anreise auf eigene Kosten)
Der 2. & 3. Platz erhalten einen Gutschein für die Teilnahme an einer weiteren sim4race Rennserie.
Die Preise sind nicht übertragbar.
2 Zeitliche Informationen
2.1 Offizielle Termine
15.04.20 -> Nürburgring GP
22.04.20 -> Hockenheim
29.04.20 -> Norisring
06.05.20 -> Nordschleife
13.05.20 -> Zolder
20.05.20 -> Assen
27.05.20 -> Salzburgring
03.06.20 -> Anderstorp
10.06.20 -> Lausitzring
Es dürfen drei Laufergebnisse gestrichen werden.
2.2 Ablaufplan
Online Meisterschaft
18:30 – 19:00 Uhr 30min Training
19:00 – 19:10 Uhr Briefing Teamspeak Raum TWCD-LigaB
ca.19:10 – 19:30 Uhr 20min Qualifiying
ca. 19:35 Uhr 40min Rennen
2.3 Anmeldefrist
Die Anmeldung zu einem jeweiligen Lauf kann bis 4 Tage vor dem jeweiligen Lauf erfolgen.
3 Lackierungen
Es werden vom Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Tourenwagen Classic feste Fahrzeugskins sowie Startnummer vorgegeben. Diese können am Anfang der Saison ausgewählt werden und sind dann für die ganze Meisterschaft fix. Ein Wechsel während der Meisterschaft ist somit nicht erlaubt oder möglich.
4 Notwendige Applikationen
4.1 Teamspeak
Für alle Fahrer, die sich während der Qualifikation oder des Rennens auf der Strecke befinden, gilt Teamspeak-Pflicht. Das Teamspeak muss auf Push-to-talk eingestellt sein. Zugang zum Teamspeakkanal findet ihr auf der Homepage.
4.2 Apps
4.2.1 pTracker
Für alle Fahrer gilt eine pTracker Pflicht. Dies wird beim Betreten des Servers überprüft. Nichtbenutzen des pTrackers kann zum Ausschluss aus dem Rennen führen.
4.2.2 PitlanePenaltyApp (PLP)
Für alle Fahrer gilt eine PLP Pflicht. Die PLP-App benachrichtigt Fahrer über ausstehende Strafen.
Sollte die App nicht aktiv sein und/oder ein Fahrer eine Strafe ignorieren, wird nach dem Rennen eine Punktstrafe von -4 Meisterschaftspunkten angewendet.
5 Fahrhilfen & Schäden
5.1 Fahrhilfen
Es werden serverseitig nur die Factory Fahrhilfen erlaubt! Fahrzeuge die in der Realität mit ABS und TC ausgestattet sind, haben dies auch in der Simulation. Die Stabilitätshilfe ist ausgeschaltet.
5.2 Schäden
Das Schadensmodel steht auf 100%
5.3 Verschleiß
Reifenverschleiß und Tank werden serverseitig realitätsnah eingestellt.
5.4 Balance of Performance (BoP)
Die Fahrzeuge wurden seitens sim4race mittels einer BoP auf ein Leistungsniveau gebracht, ohne jedoch die Fahrzeug spezifischen Charakteristika zu verändern. Somit soll unabhängig vom verwendeten Fahrzeug eine Chancengleichheit gewährleistet werden.
6 Allgemeine Regeln
6.1 Briefing
Es findet nur ein Fahrerbriefing 15 min vor dem freien Training statt. Die Anwesenheit aller Fahrer ist Pflicht!
6.2 Fahrer
Die Fahrer verpflichten sich am Renntag mind. 15 min vor Trainingsstart im Teamspeak einzufinden. Sollte ein Fahrer nicht anwesend sein oder unentschuldigt fehlen, ist er für das Rennen disqualifiziert.
6.3 Flaggenregeln
Es gelten die allgemeinen Flaggenregeln des internationalen Motorsports, so wie sie von der Simulation Assetto Corsa angewandt werden.
6.4 Streckenbegrenzungen
Die vorhandenen Streckenbegrenzungen müssen eingehalten werden, dies gilt auch für Boxenein- und ausfahrt. . Auf In- und Outlaps oder bei langsamer Fahrt aus anderen Gründen (techn. Defekt, Boxenein- oder –ausfahrt o.ä.) hat der fließende Verkehr Vorrang und darf nicht behindert werden.
6.5 Verhalten auf der Strecke
6.5.1 Allgemeine Verhaltensregeln
In allen Sessions ist mit „Sinn und Verstand“ zu fahren. Insbesondere bei Überholvorgängen ist höchste Aufmerksamkeit erfordert. Ferner gelten die im Rennsport üblichen anerkannten Grundsätze und Verhaltensregeln. Es ist mit Fairness und Übersicht zu agieren. Unfälle und Kollisionen sind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden – auch dann, wenn ein Fehlverhalten eines anderen Teilnehmers unmittelbar ersichtlich ist. Wenn Ihr durch einen unerlaubten Vorteil überholt, lasst den überholten wieder vorbei!
6.5.2 Abkürzen
Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Sollte sich dies nicht verhindern lassen, muss derjenige die Geschwindigkeit kurzzeitig verlangsamen, um den Vorteil wieder zu neutralisieren. Wiederholtes Abkürzen kann von der Rennleitung geahndet werden und bis hin zu Bestrafungen führen. In den Qualifikationsphasen werden nur gültige Runden gewertet.
6.5.3 Linie
Kampflinie fahren, wie z.B. das nach innen Ziehen vor dem Bremspunkt, ist zur Abwehr einzelner Überholversuche grundsätzlich erlaubt. Es ist nur einmal erlaubt, zur Abwehr von Überholmanövern die Spur zu wechseln. Ein anschließender Wechsel – egal in welche Richtung – ist zu unterlassen.
6.5.4 Verlassen der Strecke
Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Dies hat in möglichst spitzem Winkel zur Fahrbahn und – sofern möglich – abseits der Ideallinie zu geschehen. Fahrzeuge auf der Strecke haben Vorrang.
6.5.5 Schäden
Ist ein Fahrzeug beschädigt, so hat der Fahrer abseits der Ideallinie und mit größter Sorgfalt die Box aufzusuchen. Wird ein Fahrzeug im Rennen irreparabel beschädigt, so ist die Strecke durch Abbruch mit der ESC-Taste zu verlassen. Nach der automatischen Penalty von 60-360 Sekunden kann das Rennen fortgesetzt werden. Es ist nicht gestattet, ein Fahrzeug auf oder neben der Rennstrecke stehen zu lassen.
6.5.6 Überrundungen
Steht eine Überrundung an, so trägt primär der überrundende Fahrer Sorge für ein sauber zustande kommendes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Bei Überrundungen hat der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges dem Überrundenden an geeigneter Stelle das Vorbeifahren zu ermöglichen und die Geschwindigkeit ggfs. angemessen zu verringern. Abrupte Bremsmanöver sind untersagt. Der zu überrundende Fahrer hat darauf zu achten, dass seine Absicht unmissverständlich erkannt werden kann und dass der Überrundende ohne jede Behinderung vorbeifahren kann. Der Überholende hat seinerseits darauf zu achten, dass das Überrunden nicht sofort und nicht an jeder Stelle auf der Rennstrecke möglich ist, dass er dem zu Überrundenden nicht zu knapp auffährt und dass der zu Überrundende nicht mehr als den Umständen entsprechend behindert wird. Siehe dazu auch Strafen Punkt §7.1
6.5.6 Verhalten bei Strafen
Die Strafen sind in den darauffolgenden drei Runden anzutreten. Alle Stopp&Go Strafen sind innerhalb der Boxengasse, aber außerhalb des eigenen Boxenplatzes abzusitzen. Ein Boxenstopp während eines Penalty ist verboten.
6.5.7 Start aus der Boxengasse
Sollte jemand aus der Box starten, egal ob unverschuldet oder nicht, muss er sich hinter dem Fahrerfeld einordnen! Es ist in diesem Fall so lang an der Boxenausfahrt zu warten, bis das komplette Feld das Ende der Boxengasse passiert hat. Bei nicht beachten, wird eine Punktstrafe von -6 Meisterschaftspunkten verhängt.
6.5.8 Boxenstopps
Es sind keine Zeitfenster für Boxenstopps vorgeschrieben. In der Boxengasse hat der fließende Verkehr Vorrang gegenüber Fahrzeugen am Boxenplatz und in der Garage.
7 Strafen
7.1 Allgemeine Information
Alle Strafen werden von der Rennleitung individuell gesichtet und eingestuft und können je nach Situation, Härte oder Häufigkeit im Rahmen variieren. Generell findet eine aktive Beurteilung der Rennsituation seitens der Rennleitung nur nach gezielten Protest des Fahrers statt.
Es können folgende Strafen von der Rennleitung ausgesprochen werden:
– Verwarnung
– 2 Verwarnungen an einem Rennevent = -2 Strafpunkte
– Leichtes Vergehen = -3 Strafpunkte
– Schweres Vergehen (Absichtliches reinfahren / abdrängen etc.) = -6 Strafpunkte
7.2 Verhalten und Strafe bei nicht einhalten der Blauen Flagge:
Sollte derjenige der die blaue Flagge erhält sich nicht in einem Zweikampf befinden ist während der nächsten 1 1/2 Runden auf einer Geraden zur Seite zu fahren und durch Gas weg nehmen die hinter sich liegenden und 1 Runde vor liegenden eines sicheres vorbei fahren zu ermöglichen.
Befindet man sich selbst in einem Zweikampf so sollte dennoch ein zeitnahes und sauberes vorbei lassen ermöglicht werden zum Beispiel nach einer langen Geraden ersichtlich auf die innere Seite zu fahren und früher anzubremsen.
Wird die blaue Flagge nicht beachtet kann durch einen vorliegenden Protest eine Strafe von -2 Strafpunkten erfolgen.
7.3 Gentleman Regelung
Sollte es zu einem Rennunfall z.B. durch einem Verbremser kommen und der Verursacher lässt den dadurch verunfallten Fahrer vor fahren in dem er wartet tritt bei einem evtl. Protest die Gentleman Regelung ein. Das Verhalten wird von der Reko entsprechend bei der Bewertung berücksichtigt.
7.4 Rennleitung
Die Rennleitung kann bei gesichteten Vergehen auch ohne vorliegenden Protest über Strafen entscheiden.
7.4 Protest
Proteste können nach dem Rennen über das Formular hier auf der Seite bis 23:59Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag eingereicht werden. In einem Protest müssen folgende Informationen enthalten sein:
Name des Protestierenden
Name des Gegners
Liga A/B
Rennzeit/Runde
Kurze Erläuterung zum Unfallhergang
Sollte eine oder mehrere der genannten Informationen fehlen, wird keine Sichtung des Protests erfolgen!
Termine
15.04.20 -> Nürburgring GP
22.04.20 -> Hockenheim
29.04.20 -> Norisring
06.05.20 -> Nordschleife
13.05.20 -> Zolder
20.05.20 -> Assen
27.05.20 -> Salzburgring
03.06.20 -> Anderstorp
10.06.20 -> Lausitzring
Es dürfen drei Laufergebnisse gestrichen werden.
18:30 – 19:00 Uhr 30min Training
19:00 – 19:10 Uhr Briefing Teamspeak Raum TWCD-LigaB
ca.19:10 – 19:30 Uhr 20min Qualifiying
ca. 19:35 Uhr 40min Rennen
Ablaufplan
Online Meisterschaft
18:30 – 19:00 Uhr 30min Training
19:00 – 19:10 Uhr Briefing Teamspeak Raum TWCD-LigaB
ca.19:10 – 19:30 Uhr 20min Qualifiying
ca. 19:35 Uhr 40min Rennen
Tourenwagen Classics Digital Nennung
Die Anmeldung für die Serie ist ab sofort möglich. Mit dem Ausfüllen & Absenden des Formulares gibst Du eine verbindliche Nennung für die Tourenwagen Classics Digital ab.
Jugendliche unter 18 Jahren benötigen zur Teilnahme eine Einverständnisserklärung der Erziehungsberechtigten. Bitte ladet euch das Formular hier herunter und sendet dies ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück.
Welche Simulation wird gefahren?
Wir fahren mit der Simulation Assetto Corsa (als Ultimate Edition mit allen zusätzlichen Inhalten bei bei Steam erhältlich). Eine Teilnahme ist nur mit der PC Version möglich!
Ihr benötigt mindestens das Dream Pack 1 DLC (zusätzlicher Content), damit Ihr die Basis Autos aus der TWC ebenfalls dabei habt. Wir empfehlen jedoch den Erwerb der Ultimate Edition, diese enthält alle DLC Pakete und ist kostengünstiger als der Erwerb der einzelnen Packs.
Wo finde ich meine SteamID?
Wofür brauche ich TeamSpeak?
TeamSpeak ist ein soganntner Voice Chat Client. Damit können wir vor einem Rennen (Briefing) und während eines Rennens (Mitteilungen der Rennkommision) miteinander kommunizieren.
Die Nutzung des TeamSpeak Client ist verpflichtend! Es wird ein Headset empfohlen.
Welche Teamspeak Version benötige ich und wie komme ich auf den Server?
Ihr benötigt immer die aktuelle Version des kostenlosen TeamSpeak Clients
Unser TeamSpeak Server heißt ts3.actoracer.de
Das Passwort erhaltet Ihr mit der Nennungs-Bestätigung (nicht Anmeldebestätigung) für die Serie per eMail
Wie richte ich Push-To-Talk ein und warum sollte ich das nutzen?
Dein Mikrofon kann auf verschiedene Arten in TeamSpeak aktiviert werden (Dauersenden, Geräuschaktivierung, Push-To-Talk).
Um andere Fahrer während des Rennens nicht zu stören und nicht unnötig Boxenfunk zu produzieren, solltest Du Push-To-Talk in Teamspeak einrichten. Dann bist Du für uns nur zu hören, wenn Du den entsprechenden Knopf beim Sprechen gedrückt hältst. Der Knopf ist völlig frei wählbar, wie empfehlen eine Taste an deinem Lenkrad zu nutzen.
Woher bekomme ich die Fahrzeuge & wohin muss ich die Fahrzeuge entpacken?
Wir fahren eigene Versionen der Fahrzeuge mit eigenen Skins & einer eigenen Balance of Performance. Damit Du dich auf auf unsere Server verbinden kannst, musst Du Dir die Fahrzeuge aus dem Download Bereich hier auf der Seite herunterladen. Entpacke die Datei und kopiere den Inhalt im Anschluss in den „cars“ Ordner von Assetto Corsa. Standardmäßig ist dies der folgende Ordner:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\assettocorsa\content\cars
Woher bekomme ich die Strecken & wohin muss ich die Strecken entpacken?
Wir fahren z.T. eigene Versionen der Strecken mit mehr Boxengrids . Damit Du dich auf auf unsere Server verbinden kannst, musst Du Dir die Strecken aus dem Download Bereich hier auf der Seite herunterladen. Sofern eine angepasst Strecke gefahren wird, informieren wir dich per Mail darüber. Entpacke die Datei und kopiere den Inhalt im Anschluss in den „tracks“ Ordner von Assetto Corsa. Standardmäßig ist dies der folgende Ordner:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\assettocorsa\content\tracks
Hier könnt Ihr euch bald das komplette Fahrzeug Package herunterladen. Bitte entpackt das ZIP Archiv und folgt den Anweisungen in der Datei „Anleitung.txt“.
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