Anfängerlehrgang
Anfängerlehrgang
- Ein Server ist online, auf den die Clubs/Fahrer von daheim aus zugreifen können.
- Das Zugangspasswort wird jede Woche geändert.
- Je nach Teilnehmerzahl veranstaltet ihr dann geführte Fahrerlehrgänge, die ca. 2 Stunden dauern.
- Fahrzeug ist der Tatuus Formel-Wagen, als Strecke nehmen wir Nürburgring Sprint.
2 Stunden Training und Race
Fahrzeug: Tatuus Formel-Wagen
Preis: 80€ pro Person pro Rennen.
(Der Betrag ist bei der Veranstaltung im SIM-Center zu entrichten.)
Anfängerlehrgang Reglement & sonstige Informationen
- Ein Server ist online, auf den die Clubs/Fahrer von daheim aus zugreifen können.
- Das Zugangspasswort wird jede Woche geändert.
- Je nach Teilnehmerzahl veranstaltet ihr dann geführte Fahrerlehrgänge, die ca. 2 Stunden dauern.
- Fahrzeug ist der Tatuus Formel-Wagen, als Strecke nehmen wir Nürburgring Sprint.
1 Allgemeine Bedingungen / Punktevergabe etc.
1.1 Veranstalter
Die Lockdown Challenge wird von den Sim4Race Centern veranstaltet. Ansprechpartner sind die jeweiligen Centerbetreiber.
1.2 Anmeldung
Die Anmeldung zu den jeweiligen Läufen kann nur über das Anmeldeformular auf der sim4race Homepage erfolgen. Die Registrierung muss mit vollem, realem Namen der teilnehmenden Fahrer erfolgen. Mit der Anmeldung erklären alle Fahrer das Regelwerk vollständig gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.
1.3 Gebühren für die Center
Die Gebühren für den jeweiligen Lauf sind vor dem Briefing des jeweiligen Tages im Center zu entrichten. Startgebühren für mehrere Läufe können in Absprache mit dem jeweiligen Centerbetreiber überwiesen werden. Die Anmeldung stellt eine verbindlich Zusage/ Vertragsabschluss dar. Bei Nichterscheinen ohne Absage bis 24h vor Rennstart wird das Nenngeld in voller Höhe fällig!
1.4 Verwendete Hard- und Software
1.4.1 Verwendete Simulation
Die Lockdown Challenge wird in der Simulation Assetto Corsa gefahren mit MODs von Guerilla.
1.4.2 Im Center
In den Centern wird ausschließlich auf Actoracer®-Simulatoren gefahren.
1.5 Eventinfos
Homepage: https://www.sim4race.com/
Facebook: https://www.facebook.com/sim4race/
Stream: https://www.youtube.com/AbAMotionESportSeries
1.6 Startberechtigung
Als Fahrer ist man zum Start berechtigt, wer eine Körperlänge von mindestens ca. 140cm aufweist. Fahrer, welche nicht bereits das 17. Lebensjahr vollendet haben, benötigen eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
1.7 Allgemeines Verhalten
Wir erwarten von allen Teilnehmern ein sportlich faires Verhalten. Eine freundliche, zuvorkommende und höfliche Umgangsform wird jederzeit vorausgesetzt. Dieses schließt neben den Fahrern auch Freiwillige und Offizielle ein. Obszöne Ausdrücke und Beleidigungen jedweder Form und Güte werden nicht toleriert und können Strafpunkte zur Folge haben. Diese Regelung betrifft die Qualifikationen sowie den Rennbetrieb, und Voicechat (Teamspeak), sowie die Örtlichkeiten. Zuwiderhandlung kann in schweren Fällen den Ausschluss vom Event zur Folge haben.
Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
1.8 Datenschutz
Mit Nennung akzeptieren Sie unsere AGB´s sowie die Datenschutzrichtlinien. Diese können unter unter Datenschutz eingesehen werden. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung von privaten Nachrichten, eMails oder Passwörtern ist untersagt und wird mit Ausschluss aus der Meisterschaft geahndet.
2 Zeitliche Informationen
2.1 Offizielle Termine
-TBA-
2.2 Ablaufplan
-TBA-
2.3 Anmeldefrist
Die Anmeldung zu einem jeweiligen Lauf kann bis 4 Tage vor dem jeweiligen Lauf erfolgen.
3 Lackierungen/Skins
Es werden vom Veranstalter Templates zum skinnen zur Verfügung gestellt. Startnummerntafeln sowie Sponsoren dürfen nicht verschoben werden und sind gefixt. Die Skins müssen bis zum 02.04. eingereicht werden.
4 Notwendige Applikationen
4.1 Teamspeak
Für alle Fahrer, die sich während der Qualifikation oder des Rennens auf der Strecke befinden, gilt Teamspeak-Pflicht. Das Teamspeak muss auf Push-to-talk eingestellt sein. Zugang zum Teamspeakkanal findet ihr auf der Homepage.
4.2 Apps
4.2.1 pTracker
Für alle Fahrer gilt eine pTracker Pflicht. Dies wird beim betreten des Servers überprüft. Nicht benutzen des pTrackers kann zum Ausschluss aus dem Rennen führen.
4.2.2 PitlanePenaltyApp (PLP)
Für alle Fahrer gilt eine PLP Pflicht. Die PLP-App benachrichtigt Fahrer über ausstehende Strafen.
Sollte die App nicht aktiv sein und/oder ein Fahrer eine Strafe ignorieren, wird nach dem Rennen eine Punktstrafe von -4 Meisterschaftspunkten angewendet.
5 Fahrhilfen & Schäden
5.1 Fahrhilfen
Es werden serverseitig nur die Factory Fahrhilfen erlaubt! Fahrzeuge die in der Realität mit ABS und TC ausgestattet sind, haben dies auch in der Simulation. Die Stabilitätshilfe ist ausgeschaltet.
5.2 Schäden
Das Schadensmodel steht auf 100%
5.3 Verschleiß
Reifenverschleiß und Tank werden serverseitig realitätsnah eingestellt.
6 Allgemeine Regeln
6.1 Briefing
Es findet nur ein Fahrerbriefing im Teamspeak zwischen Training und Qualifying statt. Die Anwesenheit aller Fahrer ist Pflicht!
6.2 Fahrer
Die Fahrer verpflichten sich am Renntag sich 20 min vor Trainingsstart im jeweiligen Center einzufinden. Sollte ein Fahrer nicht anwesend sein oder unentschuldigt fehlen ist er für das Rennen disqualifiziert.
6.3 Flaggenregeln
Es gelten die allgemeinen Flaggenregeln des internationalen Motorsports, so wie sie von der Simulation Assetto Corsa angewandt werden.
6.4 Streckenbegrenzungen
Die vorhandenen Streckenbegrenzungen müssen eingehalten werden, dies gilt auch für Boxenein- und ausfahrt. . Auf In- und Outlaps oder bei langsamer Fahrt aus anderen Gründen (techn. Defekt, Boxenein- oder –ausfahrt o.ä.) hat der fließende Verkehr Vorrang und darf nicht behindert werden.
6.5 Verhalten auf der Strecke
6.5.1 Allgemeine Verhaltensregeln
In allen Sessions ist mit „Sinn und Verstand“ zu fahren. Insbesondere bei Überholvorgängen ist höchste Aufmerksamkeit erfordert. Ferner gelten die im Rennsport üblichen anerkannten Grundsätze und Verhaltensregeln. Es ist mit Fairness und Übersicht zu agieren. Unfälle und Kollisionen sind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden – auch dann, wenn ein Fehlverhalten eines anderen Teilnehmers unmittelbar ersichtlich ist. Wenn Ihr durch einen unerlaubten Vorteil überholt, lasst den überholten wieder vorbei!
6.5.2 Abkürzen
Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Sollte sich dies nicht verhindern lassen, muss derjenige die Geschwindigkeit kurzzeitig verlangsamen, um den Vorteil wieder zu neutralisieren. Wiederholtes Abkürzen kann von der Rennleitung geahndet werden und bis hin zu Bestrafungen führen. In den Qualifikationsphasen werden nur gültige Runden gewertet.
6.5.3 Linie
Kampflinie fahren, wie z.B. das nach innen Ziehen vor dem Bremspunkt, ist zur Abwehr einzelner Überholversuche grundsätzlich erlaubt. Es ist nur einmal erlaubt, zur Abwehr von Überholmanövern die Spur zu wechseln. Ein anschließender Wechsel – egal in welche Richtung – ist zu unterlassen.
6.5.4 Verlassen der Strecke
Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Dies hat in möglichst spitzem Winkel zur Fahrbahn und – sofern möglich – abseits der Ideallinie zu geschehen. Fahrzeuge auf der Strecke haben Vorrang.
6.5.5 Schäden
Ist ein Fahrzeug beschädigt, so hat der Fahrer abseits der Ideallinie und mit größter Sorgfalt die Box aufzusuchen. Wird ein Fahrzeug im Rennen irreparabel beschädigt, so ist die Strecke durch Abbruch mit der ESC-Taste zu verlassen. Nach der automatischen Penalty von 60-360 Sekunden kann das Rennen fortgesetzt werden. Es ist nicht gestattet, ein Fahrzeug auf oder neben der Rennstrecke stehen zu lassen.
6.5.6 Überrundungen
Steht eine Überrundung an, so trägt primär der überrundende Fahrer Sorge für ein sauber zustande kommendes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Bei Überrundungen hat der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges dem Überrundenden an geeigneter Stelle das Vorbeifahren zu ermöglichen und die Geschwindigkeit ggfs. angemessen zu verringern. Abrupte Bremsmanöver sind untersagt. Der zu überrundende Fahrer hat darauf zu achten, dass seine Absicht unmissverständlich erkannt werden kann und dass der Überrundende ohne jede Behinderung vorbeifahren kann. Der Überholende hat seinerseits darauf zu achten, dass das Überrunden nicht sofort und nicht an jeder Stelle auf der Rennstrecke möglich ist, dass er dem zu Überrundenden nicht zu knapp auffährt und dass der zu Überrundende nicht mehr als den Umständen entsprechend behindert wird. Siehe dazu auch Strafen Punkt §7.1
6.5.6 Verhalten bei Strafen
Die Strafen sind in den darauffolgenden drei Runden anzutreten. Alle Stopp&Go Strafen sind innerhalb der Boxengasse, aber außerhalb des eigenen Boxenplatzes abzusitzen. Ein Boxenstopp während eines Penalty ist verboten.
6.5.7 Start aus der Boxengasse
Sollte jemand aus der Box starten, egal ob unverschuldet oder nicht, muss er sich hinter dem Fahrerfeld einordnen! Es ist in diesem Fall so lang an der Boxenausfahrt zu warten, bis das komplette Feld das Ende der Boxengasse passiert hat. Bei nicht beachten, wird eine Punktstrafe von -6 Meisterschaftspunkten verhängt.
6.5.8 Boxenstopps
Es sind keine Zeitfenster bzw. Eine Pflicht für Boxenstopps vorgeschrieben. In der Boxengasse hat der fließende Verkehr Vorrang gegenüber Fahrzeugen am Boxenplatz und in der Garage.
7 Strafen
7.1 Allgemeine Information
Alle Strafen werden von der Rennleitung individuell gesichtet und eingestuft und können je nach Situation, Härte oder Häufigkeit im Rahmen variieren. Generell findet eine aktive Beurteilung der Rennsituation seitens der Rennleitung nur nach gezielten Protest des Fahrers statt.
Es können folgende Strafen von der Rennleitung ausgesprochen werden:
– Verwarnung
– 2 Verwarnungen an einem Rennevent = -2 Strafpunkte
– Leichtes Vergehen = -3 Strafpunkte
– Schweres Vergehen (Absichtliches reinfahren / abdrängen etc.) = -6 Strafpunkte
7.2 Verhalten und Strafe bei nicht einhalten der Blauen Flagge:
Sollte derjenige der die blaue Flagge erhält sich nicht in einem Zweikampf befinden ist während der nächsten 1 1/2 Runden auf einer Geraden zur Seite zu fahren und durch Gas weg nehmen die hinter sich liegenden und 1 Runde vor liegenden eines sicheres vorbei fahren zu ermöglichen.
Befindet man sich selbst in einem Zweikampf so sollte dennoch ein zeitnahes und sauberes vorbei lassen ermöglicht werden zum Beispiel nach einer langen Geraden ersichtlich auf die innere Seite zu fahren und früher anzubremsen.
Wird die blaue Flagge nicht beachtet kann durch einen vorliegenden Protest eine Strafe von -2 Strafpunkten erfolgen.
7.3 Gentleman Regelung
Sollte es zu einem Rennunfall z.B. durch einem Verbremser kommen und der Verursacher lässt den dadurch verunfallten Fahrer vor fahren in dem er wartet tritt bei einem evtl. Protest die Gentleman Regelung ein. Das Verhalten wird von der Reko entsprechend bei der Bewertung berücksichtigt.
7.4 Rennleitung
Die Rennleitung kann bei gesichteten Vergehen auch ohne vorliegenden Protest über Strafen entscheiden.
7.5 Protest
Proteste können nach dem Rennen über das Protestformular bis 23:59 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag eingereicht werden. In einem Protest müssen folgende Informationen enthalten sein:
- Name des Protestierenden
- Name des Gegners
- Rennzeit (Restrennzeit)
- Kurze Erläuterung zum Unfallhergang
Sollte eine oder mehrere der genannten Informationen fehlen, wird keine Sichtung des Protests erfolgen!
Termine
-TBA-
Ablaufplan
-TBA-
ADAC
Die Anmeldung für die Serie ist ab sofort möglich. Mit dem Ausfüllen & Absenden des Formulares gibst Du eine verbindliche Nennung ab.
Jugendliche unter 18 Jahren benötigen zur Teilnahme eine Einverständnisserklärung der Erziehungsberechtigten. Bitte ladet euch das Formular hier herunter und sendet dies ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück.
Nürburgring Sprint
Rennstrecken Info